Rollout & Support

Die Einführungen neuer IT Produkte sind langfristig wirksame Investitionsmaßnahmen mit erheblicher finanzieller Tragweite und unternehmensstrategischer Bedeutung. Dabei scheitern viele Systemeinführungen an fehlender Kommunikation und Bekanntmachung (Awareness) an die betroffenen Benutzergruppen. Wir unterstützen Sie dabei, die Systembenutzer zielgerichtet und prozessorientiert in zukünftige Anforderungen einzuweisen.

Ob Analysen, Konzeption, Einführung von IT Systemen - wir nutzen hierbei unser über 25 Jahre gesammeltes Know-How.

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Wir erarbeiten mit Ihnen...

Einführungs- und Change-Management-Strategien,
Maßnahmen zur Umsetzung der neuen Prozesse,
Einführungsprodukte und Supportmechanismen

  • Launch Support
  • Deployment
  • Projekt Management
  • Helpdesk
  • Datenerhebungen
  • Learning Management Systeme (LMS)
  • Evaluation zur nachhaltigen Projektkontrolle

Alle Prozesse und Maßnahmen setzen wir in enger Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern bis hin zum End User Training bzw. Launch Training um.

Einige Beispiele:

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Launch Support für weltweite Migration eines Einkaufsystems (Oracle iProcure) bei einem großen Automobilhersteller

Für dieses weltweit angelegte Projekt mit einem Gesamt-Volumen von mehreren hundert Mio $ stellte CTW insgesamt 4 Mitarbeiter über einen Zeitraum von 5 Jahren an unseren Kunden ab. Gefragt waren für den Rollout Support vor allem Business-Prozess-Expertise im Bereich des Beschaffungs- und Einkaufswesens unseres Kunden. Darüber hinaus verfügten unsere Mitarbeiter nach langjähriger Erfahrung als Trainer und zum Teil als 2nd Level Support-Analysten über ein sehr fundiertes technisches Wissen der entsprechend abzulösenden Mainframesysteme. So waren sie als Berater für Projektgruppen wie das IT Business Lead-, Change Management-, Technical Programme und das Training Team von herausragender Bedeutung. Noch heute arbeiten 2 Mitarbeiter im Anschlussprojekt "2nd Level Helpdesk Support".

 

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Rollout der europäischen Einkaufssysteme (ERP) für National Sales Companies eines weltweit operierenden Automobilkonzerns

Erfolgreicher Roll Out und Support von ERP Einkaufssystemen in den National Sales Companies (NSCs) in siebzehn europäischen Ländern eines der weltweit größten Automobilhersteller der Welt. Das Einführungsprojekt beinhaltete die Erfassung und das Customizing von landesspezifischen Anforderungen in Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Gruppen bis hin zur Implementierung, Awareness und Durchführung der Trainingsmaßnahmen mit anschließendem After Launch Support. Die Maßnahme wurde im Zeitraum von 2008 bis 2010 durchgeführt. Weitere NSCs folgen in den kommenden Jahren.

 

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Roll Out Support eines Spezifikations- und Bestellsystems für das Maschinen-Instandhaltungswesen

In diesem Projekt führte CTW im Auftrag des Instandsetzungsbereichs eines Automobilhersteller-Produktionswerks den Roll Out und den Launch Support für ein bereichsspezifisches Spezifikations- und Bestellsystem von der Spezifikation bis zur Bedarfsmeldung/Requisition durch. Diese Maßnahme beinhaltete die Programm-Spezifikation, Begleitung der Entwicklungsphasen bis hin zum Ausrollen des Systems im laufenden Betrieb. Für das Enduser-Training kam dabei ein Train-the-Trainer Konzept zur Anwendung, das es ermöglichte, binnen einer kurzen Zeitphase von nur ca. 3 Wochen die relativ große Teilnehmeranzahl parallel schulen zu können.

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Launchtraining für Autohäuser in Deutschland

Situation:

Für die Autohäuser eines Herstellers wird ein neues Garantieabwicklungssystem als Webapplikation gelauncht. Zeitnah zum Launchtermin sollen alle Händler trainiert werden.

Lösung:

  • CTW entwickelt ein 1-tägiges Klassenraumtraining. Da kein Trainingssystem verfügbar ist, wird das Training als ein Mix aus Training im Live-System und, für die kritischen Aktionen, Training in einer Simulation konzipiert.
  • CTW plant das Training in einem Zeitraum von 3 Wochen an 9 Standorten in Deutschland.
  • Die Autohäuser melden ihre Mitarbeiter über das CTW-Buchungssystem online zu den gewünschten Terminen an.
  • Die Trainings werden von mehreren Trainern parallel durchgeführt.
  • Während des Trainings sind die Trainer und die Experten des Herstellers online verbunden, um Erfahrungen, Fragen/Antworten und Vorschläge unmittelbar auszutauschen.

Ergebnis:

Das Training konnte für alle Autohäuser zeitnah durchgeführt werden. Die Trainings fanden in professionell ausgestatteten IT-Klassenräumen statt. Für 80% der Teilnehmer betrug die Anfahrtzeit weniger als 1 Stunde. Die Trainings wurden mit einer Durchschnittsnote von 1,5 bewertet (Schulnotenskala).