CTW-Support in IT-Businessprojekten

Für IT-Business-Support stehen Ihnen unsere Projektmitarbeiter mit langjähriger Erfahrung in internationalen Projekten rund um IT Business-Systeme zur Verfügung.

CTW unterstützt Ihr Unternehmen dabei, die Anpassung von IT-Lösungen und -Prozessen an neue oder veränderte Geschäftsanforderungen systematisch vorzubereiten.

Dabei versuchen wir, die Projektrisiken durch methodisch strukturiertes Vorgehen unter Einbeziehung der beteiligten Fach- und Technikbereiche Ihres Unternehmens zu minimieren.

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Sie erhalten von uns umfassende Unterstützung in der Ist- und Bedarfsanalyse, der strategischen Projektplanung und operativen Projektumsetzung. In der Einführungsphase und dem laufenden Support können wir Ihnen für Management- und User-Awareness, Training und sonstige User-Unterstützung unsere bewährten Dienstleistungen anbieten. Ebenso bieten wir unsere Expertise für Phasen der Projektevaluierung und nachhaltigen Aufbereitung, wie z.B. Management-Reporting, an.

Für die Tätigkeit bei uns und in den Projekten unserer Kunden bringen unsere Mitarbeiter folgende Voraussetzungen mit:

  • Langjährige ERP-Projekterfahrung an der Nahtstelle 'Training / Systemeinrichtung'
  • Zertifizierung als SAP Berater/in (SCM, SD, BI/BW)
  • Verhandlungssicheres Englisch
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten
  • Sehr gute Kenntnisse in Standard IT-Systemen (MS Office, MS Exchange, MS Server, SAP etc.)
  • Branchenkenntnisse
  • Teamfähigkeit
  • Reisebereitschaft
  • Interesse an Wissenserwerb und Wissensvermittlung

Lassen Sie sich gut beraten!

Die nachfolgenden Projektbeispiele geben einen ersten Eindruck von Projekt-Dienstleistungen, die Sie bei uns abrufen können:

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Business Analyst Support für ein Change Management Projekt im Bereich IT Finance Controlling

Branche:

Automotive
Kategorie:
Consulting

Prozess:
Finance
Controlling

Die Aufgabe für unseren Mitarbeiter in diesem Beratungsprojekt bestand darin, ein bereits angelaufenes globales Change Management Projekt für das europäische IT Finance Control Office zu koordinieren. Global sollten IT-Projekte im proprietären (oracle-basierten) IT-Projekterfassungssystem auf einen einheitlichen Erfassungsmodus gelenkt werden, d.h. IT-Programm- und Projektmanager sowie die unterstellten Teammitglieder sollten neue global gültige Eingabevorgaben erhalten, um dem IT-Finanzcontrolling Projektressourcen- und Kostenkontrolle zu erleichtern. Dazu mussten in einer Soll-Ist-Analyse zunächst Status und Unterschiede in der Systemverwendung, insbesondere zwischen den US- und EU-Unternehmensteilen analysiert und herausgearbeitet werden, bevor die neue Verwendungsstruktur - ITIL-konform - definiert und festgeschrieben wurde. Neben üblichen Projektkoordinierungsaufgaben (enge Zusammenarbeit mit den Systementwicklern, Meetings, Audios, Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen, Managementreporting) waren zusätzliche Unterstützungsarbeiten im Rahmen von Audits/internen Revisionen oder der Überarbeitung und Neu-Dokumentation von Arbeitsprozessen des Offices zu erbringen.

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IT-Projekt-Koordinierung für die LMS-Systemimplementierung bei einem großen Automobilhersteller

Branche:
Automotive
Kategorie:
Consulting

Prozess: Ausbildungs-
koordination

Die Händler-Ausbildungs- und Trainingsabteilung eines unserer Großkunden benötigte für die Implementierung eines neuen global einzusetzenden Learning Management Systems (LMS) einen Projektmitarbeiter mit Koordinationsfähigkeiten, der mit vergleichbaren Aufgaben und dem Systemtyp bereits vertraut war. Zentrale Aufgabe des Projektkoordinators war es, dafür zu sorgen, dass die LMS-Systemabteilung (des engl. LMS-Programmlieferanten) verbindliche Vorgaben für die System-Konfiguration bzw. das Customizing erhielt. Dabei mussten die teils gesetzlich, teils historisch bedingten strukturell unterschiedlichen Ausbildungsanforderungen der drei von unserem Kunden vertretenen Länder Deutschland, Schweiz und Österreich berücksichtigt werden und mit denen vieler weiterer europäischer Firmen-Unternehmungen in Einklang gebracht werden. Dazu war eine intensive Analyse der einzelnen Ausbildungsprozesse sowie der diversen IT Systeme notwendig, die durch das LMS abgelöst bzw. an dieses mit Schnittstellen angebunden werden mussten. Die Aufgabe, die sich über gut 1,5 Jahre erstreckte, erfordete zahlreiche Teilnahmen an Managementreportmeetings in der europäischen Zentrale oder Projektteammeetings mit den Projektleitern der anderen beteiligten europäischen Länder.

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Datenerhebung an 2200 Standorten eines Konzerns in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Branche:
Automotive
Kategorie:
Support

Prozess: Datenerhebung

Situation:

Für alle selbständigen Standorte eines Konzerns sollen die Betriebs- und Personaldaten aktualisiert werden. Die z. Z. vorliegenden Daten sind nicht vollständig und veraltet. Die Daten sollen mit einer hohen Verbindlichkeit erhoben werden.

Lösung:

  • CTW führt eine datenbankgestützte telefonische Datenerhebung durch.
  • CTW richtet eine Datenerhebungszentrale mit 10 Plätzen ein. Jeder Platz ist mit modernem Telefon- und IT-Equipment ausgestattet.
  • Während der Durchführung der Erhebung wird dem Mitarbeiter jeweils der nächste Standort mit seinen sämtlichen vorliegenden Daten angezeigt. Die Daten werden im Telefonat abgeglichen und sofort am Bildschirm korrigiert bzw. ergänzt. Anschließend werden die vollständigen Daten zwecks verbindlicher Bestätigung an den Standort gesendet.
  • Mit dem Eintreffen der Bestätigung ist die Erhebung für den Standort abgeschlossen.

Ergebnis:

Die Daten konnten für 95% der Standorte vollständig erhoben werden und in die zentrale Konzern-Datenbank übertragen werden. Die nun hohe Datenqualität ermöglichte effiziente Auswertungen und Planungen von Maßnahmen, wie z. B. Aus- und Weiterbildung und Coachings.